Informationen zum Mittagessen an der Gemeinschaftsschule Husum Nord

Informationen zum Mittagessen an der Gemeinschaftsschule Husum Nord

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass ihr euch für die Gemeinschaftsschule Husum Nord entschieden habt und
können es kaum erwarten euch in der Mensa kennen zu lernen.
Um Verzögerungen und Missverständnisse zu vermeiden, folgen hier ein paar Informationen über
den Ablauf des Mittagessens und den Verkauf am Kiosk, damit wir alle im neuen Schuljahr mit
Motivation durchstarten können.
An unserer Schule erfolgt die Essensbestellung und Abrechnung bargeldlos über das Internetsystem
der PAIR Solutions GmbH. Deswegen würden wir Sie, liebe Eltern, bitten, ihr Kind rechtzeitig (am
Besten in den Sommerferien) über die Homepage der Gemeinschaftsschule Husum Nord zu
registrieren. Aus organisatorischen Gründen ist eine einwöchige Vorlaufzeit nach der Registrierung
nötig. Während dieser Übergangszeit kann unser Mensateam die Fingerprints der Schülerinnen und
Schüler registrieren, es ist aber nicht möglich, Produkte am Kiosk zu erwerben oder Mittagessen zu
bestellen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Und so registrieren Sie ihr Kind:

1. Registrieren bei PAIR Solutions
• Auf der Homepage unserer Schule gemeinschaftsschule-husum-nord.de unter „Mensa“ auf
das Untermenü Registrierung Bezahlmenü den Link „Hier registrieren“ anklicken.
• Nun bitte alle nötigen Felder ausfüllen und das Formular abschicken.
• Nach der Prüfung, ob die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sind, erhalten Sie von
PAIR Solutions per E-Mail Ihre Zugangsdaten für das Mittagessen-Web-Portal:
Teilnehmernummer und Passwort! Nun ist das Essenskonto eröffnet. Wie oben bereits
erwähnt, kann es ein paar Tage dauern, bis das Konto im System eingepflegt wurde.
• Bei Problemen mit der Registrierung hilft unser Mensateam gerne weiter.
• Nachdem Sie die Zugangsdaten erhalten haben, kann ihr Kind bei unserem netten
Mensateam den Fingerprint abnehmen lassen oder sich eine Karte (gegen Gebühr von 6,- €)
abholen.
2. Essen bestellen
• Mit den Zugangsdaten loggen Sie sich auf der Schul-Homepage unter „Hier Essen
bestellen“ ein.
• Das Kennwort, aus Gründen des Datenschutzes, bitte umgehend ändern!
• Unter „Willkommen“ stehen Informationen über die Bestellfristen, die aktuellen
Speisepläne, das Abrechnungskonto, PAIR Solutions und zum Datenschutz.
• Im „Kalender“ wird das Essen an- und abgemeldet.
!! Achtung: Das Essen muss bis mittwochs 10 Uhr für die darauffolgende Woche
angemeldet werden !!
Das Abmelden ist am jeweiligen Essenstag bis 8 Uhr möglich (z.B. Krankheit). Nicht
abgemeldete Essen werden geliefert und die nötigen Kosten gehen zu Ihren Lasten.
• Auf Wunsch können Wochentage als Abo-Essenstage eingerichtet werden.
• Unter „Stammdaten“ sollten Sie persönliche Daten kontrollieren, ggf. ändern und
ergänzen!
• Im Bereich Stammdaten kann unter dem Punkt „Tagesbudget Kiosk“ bestimmt werden,
welcher Betrag für Kioskprodukte täglich nur ausgegeben werden darf!
• Unter „Konto“ erhalten Sie alle Informationen über die Buchungen auf dem Essenskonto.
• Viele Funktionen können mit den Zugangsdaten auch über die Mobile App Menü+ genutzt
werden.
• Wichtig: Das Essen muss über Homepage oder die App bestellt werden. Eine Bestellung in
der Mensa ist nicht möglich.
• Damit die Schülerinnen und Schüler ausreichend Zeit für ihr Mittagessen haben, bitten wir
alle, ihr bestelltes Essen bis 13:15 Uhr abzuholen.
3. Informationen zur Kontoführung
• Das Abrechnungskonto ist im Guthaben zu führen!
• Bei Erteilung einer Einzugsermächtigung an PAIR Solutions (Formular unter
„Willkommen/ Abrechnungskonto“ oder direkt in den „Stammdaten“) zieht PAIR Solutions
automatisch den Grundbetrag von 30,00 Euro auf das unten angegebene Konto des
Fördervereins unserer Schule ein, sobald der Mindestbetrag von 10,50 Euro auf dem
Essenskonto unterschritten wird.
Wichtig: Die Erstüberweisung muss durch Sie erfolgen, danach startet die
Einzugsermächtigung.
• Selbstüberweiser: Zu Beginn muss mindestens ein Grundbetrag von 30,00 Euro und dann
regelmäßig auf das Abrechnungskonto eingezahlt werden:

Empfänger:
GemS Husum Nord
Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN DE32217500000164777716
BIC: NOLADE21NOS
Verwendungszweck: Essensgeld Name des Kindes Teilnehmernummer
Der aktuelle Preis für das Mittagessen beträgt 3,50€. Davon werden 0,20€ durch den Förderverein
zurückerstattet.

Für Zuschüsse, müssen PAIR Solutions die aktuell gültigen Bildungsgutscheine vorliegen (Abgabe
der Bildungsgutscheine in der Schule).

Wir freuen uns auf Euch

Euer Mensateam
Birte, Sandra und Nina