Nord Award

Traditionell werden an unserer Schule vor den Sommerferien Schülerinnen und Schüler, die sich im zurückliegenden Schuljahr durch herausragende Leistungen oder ein besonderes soziales Engagement hervorgetan haben, mit dem NordAward geehrt. An jeder Schule gibt es viele kleine, manchmal stille Stars, nämlich Jungen und Mädchen, die Besonderes leisten. Dazu muss man kein Influencer mit eigenem YouTube Kanal und möglichst vielen Followern sein. Mit dem NordAward wollen wir Talente sichtbar machen und Engagement wertschätzen sowie die Schulgemeinschaft stärken, dabei hervorheben, dass sich Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen lohnen.

Der Ablauf der Veranstaltung orientiert sich in lustiger Form an den jährlichen Oscar-Verleihungen in Hollywood und wird von den amtierenden Schülersprecherinnen und Schülersprechern moderiert. Ähnlich wie in Hollywood hat eine Jury die Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt. Die Ausgewählten werden – wie in Hollywood - unter dem Beifall der Zuschauer auf die Bühne gebeten. Laudatorinnen und Laudatoren würdigen deren Leistungen in kurzen, oft launigen Ansprachen und übergeben den stolzen Preisträgern die NordAwards.

Zwischen den einzelnen Preisverleihungen haben einige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die in der Jahnsporthalle versammelte Schulgemeinschaft von ihrem musikalischen, künstlerischen oder literarischen Talent zu überzeugen. Wer den NordAward in dieser Kategorie bekommt, entscheiden die Zuschauer per „Applausometer“.