Mensa

„Mensa“ ist mehr als essen! Das haben wir schnell erkannt, als wir im März 2015 unsere neue Mensa eröffnen konnten. Endlich hatten wir ihn gefunden – den fehlenden Baustein zur Entwicklung einer Schulform, die als Gemeinschaftsschule geprägt ist von Gemeinsamkeit und einem Lernen über den Schulvormittag hinaus.

Schnell ist unsere Mensa zum Mittelpunkt unseres Schullebens geworden. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler treffen sich hier in unserer Mensa, um sich nach den ersten sechs Unterrichtsstunden eine kurze Auszeit zu nehmen, um gestärkt in die 7./8. Stunde zu gehen oder um ein Mittagessen aus dem reichhaltigen  Angebot unserer Mensa zu genießen oder aber den Snack von Zuhause zu verzehren.

Danke an die fast vierzig Mütter, die ehrenamtlich in unserer Mensa arbeiten, um unseren und ihren Kindern einen Schultag zu ermöglichen, der geprägt ist von viel mehr als nur von gutem Unterricht.

Und so trägt auch unsere Mensa ganz entscheidend dazu bei, unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem man sich gerne aufhält, an dem man sich wohlfühlt, an dem man Freunde trifft und an dem man sich angenommen fühlt.

Informationen zum Mittagessen an der Gemeinschaftsschule Husum Nord

Um Verzögerungen und Missverständnisse zu vermeiden, folgen hier ein paar Informationen über den Ablauf des Mittagessens und den Verkauf am Kiosk, damit wir alle im neuen Schuljahr mit Motivation durchstarten können. An unserer Schule erfolgt die Essensbestellung und Abrechnung bargeldlos über das Internetsystem der PAIR Solutions GmbH. Deswegen würden wir Sie, liebe Eltern, bitten, ihr Kind rechtzeitig (am Besten in den Sommerferien) über die Homepage der Gemeinschaftsschule Husum Nord zu registrieren. Aus organisatorischen Gründen ist eine einwöchige Vorlaufzeit nach der Registrierung nötig. Während dieser Übergangszeit kann unser Mensateam die Fingerprints der Schülerinnen und Schüler registrieren, es ist aber nicht möglich, Produkte am Kiosk zu erwerben oder Mittagessen zu bestellen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Und so registrieren Sie ihr Kind:

1. Registrieren bei PAIR Solutions

• Bitte folgendem Link anklicken: Registrierung
• Nun bitte alle nötigen Felder ausfüllen und das Formular abschicken.
• Nach der Prüfung, ob die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sind, erhalten Sie von PAIR Solutions per E-Mail Ihre Zugangsdaten für das Mittagessen-Web-Portal:
   Teilnehmernummer und Passwort! Nun ist das Essenskonto eröffnet. Wie oben bereits erwähnt, kann es ein paar Tage dauern, bis das Konto im System eingepflegt wurde.
• Bei Problemen mit der Registrierung hilft unser Mensateam gerne weiter.
• Nachdem Sie die Zugangsdaten erhalten haben, kann ihr Kind bei unserem netten Mensateam den Fingerprint abnehmen lassen oder sich eine Karte (gegen Gebühr von 8,50€) abholen.

2. Essen bestellen

• Mit den Zugangsdaten loggen Sie sich auf folgendem Link ein: Essen vorbestellen
• Das Kennwort, aus Gründen des Datenschutzes, bitte umgehend ändern!
• Unter „Willkommen“ stehen Informationen über die Bestellfristen, die aktuellen Speisepläne, das Abrechnungskonto, PAIR Solutions und zum Datenschutz.
• Im „Kalender“ wird das Essen an- und abgemeldet. !! Achtung: Das Essen muss bis mittwochs 10 Uhr für die darauffolgende Woche angemeldet werden !!
  Das Abmelden ist einen Tag vorher bis 8 Uhr möglich (z.B. Krankheit). Nicht abgemeldetes Essen werden geliefert und die nötigen Kosten gehen zu Ihren Lasten.
• Auf Wunsch können Wochentage als Abo-Essenstage eingerichtet werden.
• Unter „Stammdaten“ sollten Sie persönliche Daten kontrollieren, ggf. ändern und ergänzen!
• Im Bereich Stammdaten kann unter dem Punkt „Tagesbudget Kiosk“ bestimmt werden, welcher Betrag für Kioskprodukte täglich nur ausgegeben werden darf!
• Unter „Konto“ erhalten Sie alle Informationen über die Buchungen auf dem Essenskonto.
• Viele Funktionen können mit den Zugangsdaten auch über die Mobile App Menü+ genutzt werden.
• Wichtig: Das Essen muss über Homepage oder die App bestellt werden. Eine Bestellung in der Mensa ist nicht möglich.
• Damit die Schülerinnen und Schüler ausreichend Zeit für ihr Mittagessen haben, bitten wir alle, ihr bestelltes Essen bis 13:15 Uhr abzuholen.

3. Informationen zur Kontoführung

• Das Abrechnungskonto ist im Guthaben zu führen!
   das unten angegebene Konto des Fördervereins unserer Schule ein, sobald der Mindestbetrag von 10,50 Euro auf dem Essenskonto unterschritten wird. Wichtig: Die Erstüberweisung muss durch Sie erfolgen, danach
   startet die Einzugsermächtigung.
• Selbstüberweiser: Zu Beginn muss mindestens ein Grundbetrag von 30,00 Euro und dann regelmäßig auf das Abrechnungskonto eingezahlt werden:

Empfänger:
GemS Husum Nord
Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN DE32217500000164777716
BIC: NOLADE21NOS
Verwendungszweck: Essensgeld Name des Kindes Teilnehmernummer

Der aktuelle Preis für das Mittagessen beträgt 4,40€. Davon werden 0,20€ durch den Förderverein zurückerstattet.

Für Zuschüsse, müssen PAIR Solutions die aktuell gültigen Bildungsgutscheine vorliegen (Abgabe
der Bildungsgutscheine in der Schule).

Wir freuen uns auf Euch

Euer Mensateam