Die Gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschulen arbeiten nach folgenden pädagogischen Schwerpunkten:

Gemeinschaftsschulen sind Schulen für alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von ihren individuellen Begabungen, ihren Stärken und Schwächen sowie ihrer Herkunft.

Gemeinschaftsschulen halten die Entscheidung über den zu erreichenden Schulabschluss möglichst lange offen, um den Jugendlichen die Zeit zu geben, ihre Begabungen zu erkennen und ihre Ressourcen optimal zu nutzen.

An der Gemeinschaftsschule Husum Nord können zwei Schulabschlüsse (Erster Allgemeinbildender Schulabschluss [ESA], Mittlerer Schulabschluss [MSA]) erworben werden. Bei entsprechenden Leistungen ist nach der 10. Klasse auch der Übergang in die gymnasiale Oberstufe möglich, um dort das Abitur/die Allgemeine Hochschulreife [AHR] zu erreichen. Zu diesem Zweck findet der Unterricht an der Gemeinschaftsschule Husum Nord fast ausschließlich in leistungsgemischten Lerngruppen statt, in denen nach dem Prinzip „fördern und fordern“ binnendifferenziert unterrichtet wird.

Eine gute Schule muss nicht nur der Lern- sondern auch der Lebensort sein, an dem die Schülerinnen und Schüler lernen, selbstbewusst zu denken und verantwortungsvoll zu handeln.

Dieser Forderung wollen wir durch unsere Unterrichtsgestaltung nachkommen, indem wir nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale und methodische Kompetenzen vermitteln. Ziel ist es, die Jugendlichen zu befähigen, erfolgreich im privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Leben zu bestehen.

Dabei handeln wir nach folgenden Grundsätzen:

- Jeder ist uns wichtig!

- Jeder wird gebraucht!

- Wir wollen niemanden zurücklassen!

Weitere Informationen zur Wahl der richtigen Schulart für Ihr Kind finden Sie im nachfolgenden Videoclip.

Detaillierte Aussagen zu Aufbau und Arbeitsweise einer Gemeinschaftsschule können Sie in der Gemeinschaftsschulverordnung (GemVO) des Landes Schleswig-Holstein nachlesen.

Hier finden Sie unseren informativen Film zum Thema 'Welche Schulart für mein Kind?"