Wirtschaft & Politik

An der Husum Nord wird das Fach Wirtschaft/Politik ab Klassenstufe 9 unterrichtet. Inhalte des Faches kommen aber auch schon vorher in VBB und Weltkunde vor.

Neben den politischen und wirtschaftlichen Themen aus den vorgegebenen Fachanforderungen nimmt gerade noch in der neunten Klasse die Berufsorientierung viel Raum ein. So wird z.B. das zweite Praktikum und das Bewerbertraining vor- und nachbereitet. Durchgängig wird von den Wi/Po-Lehrkräften immer wieder das aktuelle politische und wirtschaftliche Tagesgeschehen aufgegriffen und mit in den Unterricht eingebracht. Der Einsatz von Fallbeispielen, Planspielen, Exkursionen zum Kieler Landtag oder die Klassenfahrt nach Berlin beleben die Unterrichtsinhalte und machen sie leichter verständlich und greifbar.