Textillehre

Im Schuljahr 2016/2017 wird das Fach Textillehre in Kooperation mit dem Fach Technik erteilt, so dass die Klasse geteilt werden kann. Das Kennenlernen der elektrischen Nähmaschine und der Gebrauch anderer Arbeitsgeräte, unter der Berücksichtigung der Sicherheit, stehen im Vordergrund. Bei der Anfertigung kleiner textiler Gegenstände kann auf verschiedene Nähtechniken und textile Materialien eingegangen, sowie die Kreativität angeregt und lebenspraktische Fähigkeiten, wie z.B. das Annähen eines Knopfes, geübt werden. Darüber hinaus sollen die Schüler und Schülerinnen am Beispiel des Patchworks für einen verantwortungsvollen Umgang mit Textilien sensibilisiert werden. Sie Erhalten per Internet einen Einblick in die „Textile Kette“ von der Gewinnung der Faser bis hin zur Entsorgung bzw. dem Recycling von Altkleidung.