NaWi

WPU NaWi

Das integrierte Fach Naturwissenschaften (NaWi) knüpft an den Unterricht der Grundschule an, wo Kinder bereits einfache naturwissenschaftliche Experimente durchführten. Die Schülerinnen und Schüler stellen Fragen, entwickeln Vermutungen und entwickeln eigene Vorstellungen und Wissen.

Das Fach NaWi nutzt die vorhandene Entdeckungsfreude für den naturwissenschaftlichen Unterricht und bahnt Grundlagen und Einsichten zu den Naturwissenschaften an, die in den höheren Klassenstufen aufgegriffen und ausdifferenziert werden. Was hier angelegt und als Entwicklung begonnen wird, prägt über alle Altersstufen hinweg häufig das Interesse und das Engagement im gesamten naturwissenschaftlichen Unterricht.

Dabei geht es im Wesentlichen um folgende Schwerpunkte:

• Erkennen von Fragestellungen, die mit naturwissenschaftlichen Zugängen bearbeitet werden können

• Beschreibung, Vorhersage und Erklärung naturwissenschaftlicher Phänomene

• Vertrautheit mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen

• Verwendung von Fachsprache

• Kritische Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis.

In den Klassenstufen 5 und 6 vermitteln wir zunächst eine naturwissenschaftliche Grundbildung, die sich nicht in die klassischen Fächer Biologie, Chemie und Physik unterteilen lässt. Ab der Jahrgangsstufe 7 findet der NaWi-Unterricht dann in den drei Fächern seine Fortsetzung.