Englisch

Das Fach Englisch an der Gemeinschaftsschule Husum Nord begleitet Scülerinnen und Schüler von der fünften Klassenstufe an. Die Kenntnisse dieser ersten Fremdsprache, die die Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule mitbringen, werden hier gefestigt und vertieft. Der Englischunterricht wird durchgängig einsprachig erteilt. Vor allem die Schülerinnen und Schüler sollen in jeder Phase möglichst viel und eigenverantwortlich in dieser Fremdsprache kommunizieren. Jede Unterrichtsstunde beginnt mit einer „Daily-Tasks-Phase“, in der sich die Kinder selbstständig Kommunikationsstrategien erarbeiten.

Vokabular und Strukturen können hier eingeübt werden. Das Ziel ist es, die Lernenden bis zum Ende der neunten bzw. zehnten Klasse zu einem selbstbewussten Sprachgebrauch zu befähigen. Sie Sollen in der Lage sein, alltägliche Situationen in der englischen Sprache zu bewältigen. Zu den Leistungsnachweisen zählen unter anderem Vokabelstests, Klassenarbeiten, sprachpraktische Übungen und Präsentationen.