Deutsch als Zweitsprache - DAZ

Das DaZ-Zentrum an der Gemeinschaftsschule Husum Nord besitzt starke Strukturen für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch nicht als Muttersprache besitzen. In einem Kurssystem werden Kinder der Basis-Stufe individuell gefordert und gefördert. Für viele andere DaZ-Bereiche in Nordfriesland hat das DaZ-Zentrum Husum Nord eine Vorbildfunktion. Durch die Offenheit, Transparenz und Qualität steht dieses anderen Schulen und angehenden Lehrkräften stets zur Hospitation zu Verfügung. Auch der Bereich der Medienkompetenz kommt im DaZ-Zentrum nicht zu kurz. Im Nachmittagsbereich findet der DaZ-Unterricht für Schülerinnen und Schüler der Aufbaustufe statt, dort werden die verschiedenen Kompetenzbereiche (Leseverstehen, Hörverstehen, mündliche Sprachhandlung, schriftliche Kommunikation) auf einem sehr gutem Niveau weiter ausgebaut.

Bei Interesse und Fragen: