WPU Kultur Aktiv (Gestalten)

Kultur Aktiv

Im Mittelpunkt unseres Faches steht das darstellende Spiel, aber was ist das eigentlich genau? Zum Darstellenden Spiel gehört es, Geschichten, kleine Szenen, Stücke, Momente, Begebenheiten, usw. selbst darzustellen und zu gestalten, z.B. in Form von Schattentheater, als Tanz, Choreografie, Performance, in Form eines Kurzfilms oder Videoclips, als Hörspiel oder ganz klassisch oder als Theaterstück.

Das Fach soll eure Kreativität fördern, aber auch eure gesellschaftlichen, emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten weiter ausbilden. Dadurch, dass ihr in diesem Fach viel in Gruppen arbeitet, wird ganz nebenbei auch eure soziale Kompetenz gestärkt, gefordert und gefördert, d.h. ihr übt, mit anderen zusammen zu arbeiten, Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen, auch mal euren Standpunkt zu vertreten, euch zu einigen und vieles mehr. Ihr steht oft auf der Bühne, bekommt Verbesserungsvorschläge und dürft dann eure Präsentationen überarbeiten, das bereitet euch auf vieles vor, was euch im späteren Leben begegnen wird, z.B. Vorstellungsgespräche, Präsentationen von wichtigen Projekten.

Wenn ihr wissen wollt, was euch in welchem Jahrgang erwartet, klickt hier!

Wir kultur-aktiven Lehrer freuen uns auf euch!

Unbenannt
IMG_5888
Horror (14 von 19)
Standbild auf unterschiedlichen Spielebenen
IMG_0956
Standbild auf niedrigster Ebene
Horror (18 von 19)
Mediales GestaltenIMG_3680