Deutsches Sprachdiplom

Deutsches Sprachdiplom (DSD)

Anfang Juli war es so weit, alle Teilnehmer erhielten die Ergebnisse ihrer B1-Prüfungen im Rahmen des Deutschen Sprachdiploms. Sämtliche Teilnehmer der Gemeinschaftsschule Husum Nord haben diese Prüfung bestanden. Großartig! Man bedenke, welche Leistung dahinter steht, so enorme Sprachkenntnisse in einer relativ kurzen Zeit zu erwerben. Abdulrahman (8c) stach hierbei sogar heraus, da er landesweit einer der besten Absolventen war. Abdulrahman wurde zusätzlich für seine herausragenden Leistungen mit einem Nord Award als bester DaZ-Schüler im Voraus geehrt. Daraufhin erfolgte eine gesonderte Diplom-Übergabe im Kieler Atlantic-Hotel, die von der amtierenden Bildungsministerin begleitet wurde. Frau Prien merkte in ihrer Rede an, dass es eine besondere Leistung sei, Sprache so schnell zu erwerben und sicher anzuwenden unter den teiweise schwierigen Bedingungen, die die jungen Menschen vorher in ihrer Heimat hatten.