Schulprofil

„Moin Moin“,

mit diesem Gruß begrüßen wir Nordfriesen uns nicht nur am Morgen, sondern zu jeder Tageszeit, und wir wollen damit nicht nur den anderen grüßen, sondern ihm gleichzeitig mitteilen, dass wir uns freuen, ihn zu sehen, dass wir unserem Gegenüber einen schönen Tag wünschen und dass wir in diesem Gruß einander verbunden fühlen.

Seien Sie also herzlich willkommen auf unserer Internetseite, um uns unsere Schule näher kennen zu lernen.

Die Gemeinschaftsschule Husum Nord, ehemals Mittelschule und dann Realschule der Stadt Husum, hat in ihrer nun mehr als 100-jährigen Geschichte so manche Reform und Veränderung ertragen und durchleben müssen, wie es in der Schullandschaft nicht nur in Schleswig-Holstein, sondern in fast allen Bundesländern zum politischen Alltag geworden ist. Schule ist ständigem Wandel unterworfen – und das ist auch gut so, ist jedoch jede Veränderung mit der Chance verbunden, Neues zu gestalten, Schwerpunkte zu setzen, Individualität einzubringen und eigene pädagogische Strukturen und Ideen umzusetzen.

So haben wir uns gemeinsam mit unserem Schulträger, mit Eltern, Lehrkräften und auch unseren Schülerinnen und Schülern auf den Weg gemacht, der neuen Schulart „Gemeinschaftsschule“ in Husum einen guten Start zu geben. Und das ist uns gut gelungen! Wir haben die Freiheiten der Gestaltung dieser Schulart genutzt, wir haben neue Formen des gemeinsamen Lernens entwickelt und haben unter den Lehrkräften von Anfang an eine Struktur im Arbeiten gefunden, die geprägt ist von Gemeinsamkeit, von Teamarbeit, von Strukturen, die unsere Schülerinnen und Schülern als Individuen annehmen und die Wege und Ziele eröffnen, die nicht im kurzfristigen Erfolg, sondern in der langfristigen Entwicklung angelegt sind. Die Gemeinschaftsschule Husum Nord ist eine sehr erfolgreiche Schule! Das sagen und betonen wir nicht ohne Stolz. Die Anmeldezahlen für jeden neuen Jahrgang der 5. Klassen sind nur ein Beleg für die gute Arbeit, die an unserer Schule geleistet wird.

Machen Sie sich nun ein eigenes Bild unserer Schule und der vielen Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsschule Nord haben.

 

Ihr

Dieter Boe, Schulleiter