Berufe-AG

Was ist eigentlich die Berufe-AG?

„Wofür brauche ich das eigentlich?“ ist wohl eine der meistgestellten Fragen in Schulen. Darauf zu antworten, ist manches Mal gar nicht so einfach. Haben viele Schüler/innen bislang doch gar keine Möglichkeit gehabt, selbst zu erkennen, was sie im Leben nach der Schule benötigen. Ein Blick in die Praxis verschiedener Berufe erleichtert so manch einem den Zugang zu den Schulinhalten. Auch aus diesem Grund hat die Gemeinschaftsschule Nord ein umfangreiches Berufswahlkonzept erstellt. Die Berufe-AG bietet hier einen der vielen Bausteine. Diese findet wöchentlich zu einem im Stundenplan festgelegten Zeitpunkt statt und richtet sich vorrangig an die Schüler/innen der 8. Klassen, da diese im Frühjahr bereits ein erstes Praktikum absolvieren. Schüler/innen erhalten so die Möglichkeit, zusammen mit anderen Schüler/innen und einem/er Lehrer/in, Berufe und Arbeitsplätze rund um Husum zu erkunden und natürlich auch bereits potenzielle Arbeitgeber/innen kennen zu lernen. Dieser direkte Kontakt hat gleich mehrere Vorteile für beide Seiten:

Schüler/innen

  • sie knüpfen Kontakte
  • sie bauen Hemmnisse in der Kontaktaufnahme ab
  • sie erweitern ihr Berufsspektrum und die Berufsfelder
  • sie bekommen Informationen zu Verhalten und Bewerbung aus erster Hand

 Unternehmen

  • bekommen Informationen dazu, was sie für Jugendliche interessant macht
  • können interessierte zukünftige Bewerber/innen kennen lernen
  • können wichtige Informationen zu Bewerbung und Auswahl gezielt platzieren

Neben den Berufsgruppen werden wiederkehrende Termine zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen und deren Kontrolle angeboten. Im letzten Jahr haben wir neben einigen bereits recht bekannten Institutionen, wie beispielsweise der Polizei Husum, der Bundeswehr oder dem Klinikum Nordfriesland auch das Hotel Rosenburg in Husum, sowie die Raiffeisen Technik GmbH und Karl Raudzus und Söhne besucht. Über die Teilnahme können die Schüler/innen eine Bestätigung erhalten und diese späteren Bewerbungen beilegen. Auch im kommenden Jahr wollen wir diese AG weiterführen und zukünftig den einen oder anderen kurzen Bericht anfertigen.

20160622_135714
20160502_111847